Hauptmenü
Fuchsiade Wemding
Am Sonntag, den 26.03.2017 haben sich 7 unserer kleinsten Judokas an der Halle im Meierweg in der Früh um 8 versammelt, um geschlossen die Reise in das weit entfernte Dörfchen mit Namen Wemding an zu treten. Mit an Bord große Ziele, viel Aufregung und Nervosität was auf unsere Kämpfer, viele waren zum ersten Mal auf einem Turnier, zukommen wird. Es war ebenfalls eine Premiere, dass Franz und Jakob alleine und ohne Unterstützung durch Ihren Cheftrainer ein solches Event stemmen mussten.
Wir kamen pünktlich zum Wiegen in der Halle an und haben uns mit den Eltern gleich richtig positioniert, um möglichst nah an der Kampffläche zu sein. Pässe wurden vorbereitet, Kinder gewogen und eingeteilt. Die Organisation durch den Wemdinger Judoverein lief weitestgehend reibungslos und ohne größere Komplikationen. Um kurz nach 10 Uhr ging es dann endlich los. Arpad und Daniel eröffneten das Turnier und mussten leider auch als erstes gegeneinander kämpfen. Dabei nutze Arpad seinen Vorteil durch Größe und Gewicht klasse aus und gewann souverän mit voller Punktzahl. Daniel der hauptsächlich gegen ältere und größere Gegner bestehen musste tat sich sehr schwer und konnte keinen seiner Kämpfe für sich entscheiden. Am Ende des Turniers durfte er noch gegen einen nachgemeldeten Judoka antreten. Dieser Gegner war endlich in seiner Gewichtsklasse und so konnte er sich durch Biss und Einsatzbereitschaft seinen einzigen Sieg an diesem Tag holen.
Arpad der in der gleichen Gewichtsklasse kämpfte. Hat sich im Verhältnis von seinem Wissensstand und der Zeit seit dem er im Judo ist mehr als Klasse geschlagen. Er verlor zwar die restlichen Kämpfe, machte es seinen Gegnern aber mehr als Schwer sich wirklich durch zu setzen. Die ersten Gewichtsklassen waren durchgekämpft da durfte auch schon Sofie sich beweisen. Die ersten Kämpfe „verschlief" sie leider ein bisschen. Die Unsicherheit war Ihr anzumerken. Mit jedem Kampf wurde sie etwas mutiger und traute sich auch immer mehr zu. Am Ende des Tages muss man aber eingestehen das sie viel Lehrgeld bezahlt hat und heute in Ihrer Klasse nichts zu holen war.
Karin, unsere einzige Kämpferin in der U12 startete besser in das Turnier. Sie konnte Ihren ersten Kampf zwar nicht gewinnen, verlor diesen aber auch nicht. Kämpferisch biss Sie sich über die zwei Minuten Kampfzeit zu einem Unentschieden ohne Wertungen. Das gleiche Kunststück wiederholte sie noch 2-
Ebenfalls in der gleichen Gewichtsklasse waren Jannis und Florian. Im Laufe des Vormittages mussten wieder unsere Judoka gleich im ersten Kampf gegeneinander antreten. Dieses erste testen am Wettkampftag entschied Florian über die volle Distanz von 2 Minuten Kampfzeit für sich. Getragen von dem Sieg schaffte er im zweiten Kampf nach einem Rückstand sich kurz vor Schluss noch eine Wertung zu holen und auszugleichen. Damit hatte er einen Sieg und ein Unentschieden auf seinem Zettel. Den vorletzten Kampf gewann er nochmal souverän, ehe ihn der spätere Sieger im letzten Kampf über die Kampfzeit bezwang. Jannis hatte es schwer, nach dem ersten Kampf ins Turnier zu finden. Bei seinem zweiten Kampf wurde er gleich überrumpelt und bekam eine Wertung gegen sich. Er kämpfte sich zurück und ging sogar in Führung, ehe kurz vor Schluss mit Ablauf der Uhr sein Gegner doch noch eine Wertung bekam und mit einem Pünktchen Vorsprung gewann. Nach vielen aufmunternden Worten und langer Aufbauarbeit kämpfte er sich aber nochmal zurück und gewann seinen dritten Kampf mit einem Pünktchen und konnte auch im letzten Kampf nur über die Kampfzeit bezwungen werden. Zusammengefasst ein starker Auftritt der zwei der durch Pech eine bessere Platzierung kaputt machte.
Als letztes kam dann noch unser Ass zum Stechen. Elias der knapp an der Altersgrenze als Ausnahme noch mitkämpfen durfte, gewann seine 2 Kämpfe in der obersten Gewichtsklasse souverän und holte sich damit auch den Sieg selbiger.
Gegen 15 Uhr wurde der Wettkampftag beendet. Die Siegerehrung wurde noch abgehalten. Was unser Fotograf Franz fast noch verschlafen hätte. Am Ende hatten wir zwei 5. Plätze in Person von Karin und Sofie, zwei 4. Plätze durch Daniel und Jannis, einen 3. durch Arpad, einen 2. durch Florian und einen 1. Platz in Person von Elias errungen. Hier nochmal meinen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an die Eltern für Ihre Unterstützung und Anfeuerung der Kids.
Jakob