Hauptmenü
Augsburger Bärchenturnier
Am 14.11.2015 trafen sich die Judoka des TSV 1871 Augsburg zur unchristlichsten Zeit des Wochenendes um die letzten Vorbereitungen für das 1. Augsburger Bärchenturnier abzuschließen. Um 8:30 Uhr wurden die Hallentüren geöffnet und jeder wuselte los um die ihm zugeteilten Aufgaben zu erledigen. In Rekordzeit stand die Kampffläche und die Kampfrichtertische wurden aufgebaut. Bis dahin lief alles reibungslos. Letzter Schritt war nun, die Technik mit Drucker, Laptop und Netzwerkkabeln zu installieren. Von da an war der Wurm drin.
Die Datei für die Urkunden konnten vom „Apfel Book" nicht gelesen werden. Kein Problem, Jörg flitzt schnell nach Hause und holt seinen Laptop. Dieser fand den „Netzwerkdrucker" nicht. Nach längerem Rätseln dann die Erkenntnis: Ein „Netzwerkdrucker" ohne Netzwerk kann nicht funktionieren! Drucker umgestellt und schon hat es funktioniert. Gerade noch rechtzeitig da nun auch schon die ersten Vereine eintrafen. Nach dem üblichen Prozedere mit wiegen und einstufen der Kinder (Listen schreiben) ging es auch schon los.
Es wurde auf 2 Matten gekämpft, jeweils 2 Minuten bis ein Kämpfer 2 Ippon (2 volle Wertungen) erzielt. Für viele war es das erste richtige Turnier und die Nervosität entsprechend hoch. Trotz allem boten die Jungs und Mädchen eine richtig gute Show. Jannis der in seiner Gewichtsklasse nur einen Gegner hatte verlor seinen Kampf leider, konnte aber für die Zukunft viel aus dem Tag mitnehmen. Eine Gewichtsklasse höher kämpften Tim und Thilo um den Platz an der Sonne. Tim setzte sich gegen 3 Mitstreiter durch und blieb ohne Niederlage. Thilo holte nach seinem ersten richtigen Turnier einen guten 3. Platz nachhause. In die nächste Gewichtsklasse schickten wir Leo als einzigen TSVler ins Rennen. Er konnte sich gegen 2 weitere Judoka mit einer guter Tagesleistung behaupten und belegte am Ende des Tages den ersten Platz.
In der 2. höchsten Gewichtsklasse Kämpfte Fabian für unseren Verein. Er musste sich 3 weiteren Gegnern stellen und holte mit einer starken Leistung den 2. Platz heraus. Die höchste Gewichtsklasse kämpften unsere Kids untereinander aus. Elias musste sich in seinem ersten Turnier als niedrigster Gurt gegen unsere 2 Topkämpfer in der Gewichtsklasse behaupten. Elias beendete den Tag als guter 3. Joshua holte den 2. Platz raus und musste sich Behzad geschlagen geben der nach sehr Guter Leistung ganz oben auf dem Podest stehen durfte.
Allen Teilnehmern wurde als Erinnerung eine Urkunde und eine „Bärchentasse" als Geschenk überreicht.
Es war ein erfolgreicher Tag für unsere Judoka und auch der Trainerstab war froh, sein erstes Turnier als Ausrichter erfolgreich und ohne Probleme über die Bühne zu bringen. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und besonders für die Unterstützung auf der Matte. Nach dem Turnier ist vor dem Turnier, wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen auch da wieder auf viele Teilnehmer und spannende Kämpfe.
Bis dahin ein verletzungsfreies Jahr und viel Erfolg!
(JK)