Hauptmenü
2. Judo-
Bei unserer diesjährigen Vereinsmeisterschaft haben 25 Kinder in 2 Gruppen um den begehrten Titel gekämpft. Geleitet wurde das Turnier von unserem Trainer, Jörg, und kräftig unterstützt von Magdalena und Franz, die die Tischbesetzung machten, sowie von Tony, der für Ordnung auf der Matte sorgte. Die vielen Zuschauer auf dem Balkon konnten miterleben, wie die Vorbereitungen liefen. Mattenaufbau mal anders, nämlich mit einer richtigen Wettkampffläche. Alle Kinder wurden gewogen, Listen mußten geschrieben werden. Die Wettkampftafel wurde aufgebaut und natürlich durfte unser Maskottchen, der Judobär, nicht fehlen. Natürlich wurden nochmal die Regeln wiederholt, Wettkampfzeit, Wettkampfgürtel und Wertungen wiederholt und dann die Gruppen aufgeteilt. Die 12 schwersten Kinder bildeten die Gruppe Junior II, die anderen Kinder die Gruppe Junior I.
Aus diesen wurden 4er Gruppen gelost (und einmal eine 5er Gruppe) und schon konnte die Vorrunde beginnen.
Alle Kinder gaben sich große Mühe und kämpften beherzt um den Gruppensieg. Erwartungsgemäß setzten sich eher die erfahreneren Judoka durch, aber es gab auch die eine oder andere Überraschung. Weil die Kämpfe oft länger dauerten als erwartet, mußte die Kampfzeit später reduziert werden, um den Zeitrahmen nicht zu sprengen.
Die jeweiligen Gruppensieger hatten sich für das Finale qualifiziert, die anderen Judoka durften sich mit Mandarinen trösten, die Tony an die Kinder verteilte.
Im Finale wurden unter den 3 Gruppensiegern die Meister bestimmt.
Nach spannenden Kämpfen stand bei den Junioren I das Ergebnis fest (was allerdings erst nach Feststellung und Korrektur eines Listenschreibfehlers endgültig verkündet werden konnte).
Bei den Junioren II blieb es lange spannend, denn Nach den regulären Kämpfen waren Joshua und Mehran punktgleich. Erst der Stichkampf zwischen ihnen brachte die Entscheidung.
Hier das Ergebnis der 2. Judo-
Junioren I Junioren II
Platz (und damit Vereinsmeister) Leo Bannach Joshua Hoppmann
Platz Behzad Hamkar Mehran Hamkar
Herzlichen Glückwunsch !
Die Namen der Vereinsmeister werden ab 2014 auf unserer Ehrentafel zu sehen sein.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Zuschauer und Helfer, die diese tolle, stimmungsvolle Meisterschaft ermöglichten.
(JB)
2. Judo-
Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft der Senioren waren die Favoritenrollen klar besetzt. Auf der einen Seite Franz, der in Abwesenheit einiger Judoka in seiner Gruppe allein durch seinen Gewichtsvorteil schwer zu bekämpfen war. Hier scheiterten sowohl Tony, als auch Lukas, wobei Franz seine Kämpfe oft mit spektakulären Fußtechniken gewinnen konnte.
Auf der anderen Seite konnte sich Jakob aufgrund seiner Erfahrung und seines Könnens unangefochten gegen Magda und Attila durchsetzen.
Hier das Ergebnis der 2. Judo-
Senioren I Senioren II
1. Platz (und damit Vereinsmeister) Jakob Kollmann Franz Wiedemann
2. Platz Magdalena Hösle Tony Eisele
3. Platz Attila Celik Lukas Kollmann
Herzlichen Glückwunsch !
Die Namen der Vereinsmeister werden ab 2014 auf unserer Ehrentafel zu sehen sein.
(JB)
Schnupperjudo im Kolpinghort Gersthofen
Es ist fast schon eine Tradition, dass wir von der Judoabteilung einmal im Jahr die Matten
einpacken und zur Goetheschule nach Gersthofen fahren.
Dort gibt es dann ein Schnuppertraining für die Kinder der Kolpinghortgruppen.
Auch dieses Jahr waren beide Gruppen dabei und waren neugierig zu erfahren, wie sich
Judo auf echten Matten anfühlt.
Die Kinder bekamen Judo gezeigt, lernten etwas über die Herkunft und Tradition und bekamen
ein eigenes Training.
Das Schnuppertraining wurde am Ende mit einer Urkunde belohnt.
____________________________________________________________________________
Erfolgreiche Gürtelprüfung der Anfänger + Fortgeschrittenen
Zusammen mit einigen Friedbergern Judoka wurde im Oktober die Gürtelprüfung durchgeführt.
Dabei zeigten die Judoka sehenswertes Judo jedoch an der Kata sollte der eine oder andere
noch ein bisschen mehr arbeiten.
Alle Beteiligten haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch.
____________________________________________________________________________
Judo Olympiade im Juli
Kurz vor den Sommerferien führten wir wieder eine Judo Olympiade durch, bei der sich die
Kinder in verschiedenen Disziplinen beweisen und Punkte sammeln konnten.
Neben Leichtathletik und Judospezifischen Aufgaben wurde auch eine Kreativaufgabe bewertet.
Die Summe aller Punkte ergibt die Farbe des neuen Aufnähers.
Der schwarze Panther wurde dieses Jahr nicht erreicht. Aber alle Beteiligten waren mit
viel Begeisterung und Spaß dabei.
____________________________________________________________________________
Erfolgreiche Gürtelprüfung der Anfänger
Am 10.Juli wollten es die Judoka der Anfängergruppe wieder wissen und meldeten sich zur
Gürtelprüfung an. Nach dem Haltegriffe und Würfe gezeigt waren durften sich alle Kinder
über ihren neuen Gürtel freuen. Die besten Prüflinge wurden zusätzlich mit einem kleinen
Geschenk belohnt.
Herzlichen Glückwunsch.
____________________________________________________________________________
Fuchsiade in Wemding 15.06.2013
Unsere Judoka bei der Fuchsiade in Wemding (15.6.13)
Wie schon im letzten Jahr erhielten wir auch dieses Jahr wieder eine Einladung zu unseren Judofreunden aus Wemding. Dieses Turnier ist als reines Anfängerturnier organisiert und dient in erster Linie dazu, den jungen Judoka erste Wettkampferfahrung zu ermöglichen. Gekämpft wurde nach den "Kinderregeln", und in ihrer Gewichtsgruppe jeder gegen jeden, so daß viele Kämpfe und möglichst angenehme Ersterfahrung auf der Wettkampfmatte im Vordergrund standen.
Daß die Veranstaltung von einigen unserer schwäbischen Kampfrichtern geleitet wurden, gab der Veranstaltung auch den nötigen offiziellen Rahmen.
Es fanden sich auch schnell viele Judoka, die gerne mitkommen wollten und wir führen bei Superwetter im Autokonvoi nach Wemding. Durch die freundliche Unterstützung vieler Eltern, war das Transportproblem gar nicht erst vorhanden, sondern es waren ausreichend Autos und Eltern (Schlachtenbummler) dabei.
Jakob, unser Jugendwart, und Franz kamen auch mit und haben bei diesem Turnier ihre Qualitäten als Coach unter Beweis stellen können. Beide haben schließlich früher aktiv gekämpft und daher auch einige Wettkampferfahrung. Nun konnten sie diese weitergeben und haben das auch super gemacht.
Da auf 2 Matten gekämpft wurde, waren manchmal. schnelle Füße gefragt, um beim Betreuen auch zur rechten Zeit die Kämpfer mit dem richtigen Gürtel auf die richtige Matte zu stellen. Dann auch noch Fotos machen, es war immer was los.
Leider sind einige Kämpfer aus Friedberg mit schon höheren Gurten (6. Kyu) angetreten, was eigentlich nicht im Sinne der Veranstaltung ist. Natürlich belegten sie die vorderen Plätze, aber die Platzierungen sind bei diesem Turnier nicht so wichtig.
Unsere Mädchen und Jungs haben sich aber sehr gut auf der Matte präsentiert und alle wurden mit einer Urkunde und einer Fuchsie belohnt. Für die Trainer war es auch schön zu sehen, welche Fehler immer wieder begangen wurden und was schon gut klappt. Auf jeden Fall war es eine tolle Veranstaltung, bei der unsere Judoka ihre Fähigkeiten erproben konnten und einen weiteren Anreiz zum Judotraining bekommen haben. Schließlich kommt ein nächstes Turnier und da soll es ja noch besser laufen.
Einen großen Dank noch an die Eltern, die beim Fahren, Fotografieren, Anfeuern und auch beim gelegentlichen Trösten nach einem verlorenen Kampf dabei waren und geholfen haben.
(JB)
Gürtelprüfung der Fortgeschrittenen vom 12.06.2013
Nach intensiver Vorbereitung stellten sich 4 Judoka der Fortgeschrittenengruppe der Prüfung zum nächsten Kyu. Jörg Bannach und Jörg Fackler nahmen die Prüfung gemeinsam ab. Neben den üblichen Prüfungsfächern, wie Fallen, Stand-
Daß ein höherer Gurt auch die Inhalte der vorigen Prüfungen kann, wird im Prüfungsfach "Vorkenntnisse" überprüft. Damit wird sichergestellt, daß ein höherer Gurt auch wirklich ein Mehr an Wissen und Können bedeutet und nicht das "Alte" einfach vergißt.
Alle 4 Prüflinge zeigten insgesamt gute Leistungen und erhielten aus der Hand der Prüfer die Urkunde über den nächsthöheren Gurt. Gut gemacht !
Herzlichen Glückwunsch an:
Magdalena und Franz zum 3. Kyu,
Michael zum 5. Kyu und
Michael zum 8. Kyu.
(JB)
Das war meisterlich.
Friedberg wird mit Michael und Franz Schwabenmeister 2012
von Jörg Bannach 8.1.2013
Nachdem schon unser Dieter in der letzten Saison in der Mannschaft von Friedberg in der Schwabenliga mitkämpfte, haben sich in dieser Saison Michael und Franz entschlossen, mitzukämpfen und gingen mit Friedberg an den Start.
Nach einer turbulenten Saison mit Überraschungen am vorletzten Kampftag wurde nun diese Mannschaft nach dem letzten Kampftag Schwabenmeister.
Auch wenn unsere Judoka nicht ständig zum Einsatz kamen, haben sie doch mit ihrer Präsenz und ihrem Engagement die Mannschaft unterstützt.
Diese Liga ist für unsere Kämpfer in erster Linie zum Kampferfahrung sammeln gedacht und diese haben sie bekommen und sind gleich in der ersten Saison Meister geworden.
Wir gratulieren Friedberg zur Meisterschaft und besonders unseren beiden Kämpfern, Michael und Franz.
(JB)